Montag, 29. November 2021
Donnerstag, 25. November 2021
Wird das "Ampel"-Bündnis mit dem Programm Erfolg haben? So urteilt die deutsche Presse.
"Süddeutsche Zeitung" (München): "Erfolg oder Misserfolg dieser Koalition werden sich nicht daran messen, was auf den 178 Seiten festgehalten ist. .... Es wird darum gehen, Menschen auf einem schwierigen Weg mitzunehmen – anstatt Politik an Stimmungen auszurichten.
"Hannoversche Allgemeine Zeitung": "Bei der Finanzierung ihrer vielen ehrgeizigen Projekte tricksen die neuen Koalitionäre.
"Frankfurter Rundschau": "Olaf Scholz trug dazu bei, dass er nichts beitrug."
Mittwoch, 24. November 2021
Der gesamte Koalitionsvertrag der Ampelparteien hier zum Nachlesen
Unter dem Motto „Mehr Fortschritt wagen Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ will die Ampelkoalition Deutschland regieren.
Ohne jedes Mitgefühl - Ihr seid schuld!
Achtung! Meinung! (Auch unsere)
Die Pandemie hört nicht auf. Wir alle leiden. So viele Tote. So viele Erkrankte. Warum fühlen wir noch immer mit den Ungeimpften, warum nehmen wir Rücksicht auf die Rücksichtslosen? Wir haben es satt. Lasst euch impfen, verdammt noch mal.
Dienstag, 23. November 2021
Weißrussland probt mit russischer Unterstützung den hybriden Krieg
Wer noch keine Vorstellung von einem hybriden Krieg hat, kann sich davon jetzt ein Bild machen. Hybride Kriege werden in Zukunft immer mehr zu einem Mittel der politischen Auseinandersetzung unterhalb der Schwelle zu einem militärischen Konflikt.
Sonntag, 21. November 2021
Politische Polarisierung in Deutschland nimmt zu
Demokratie braucht Debatten mit unterschiedlicher Haltung. Doch einer neuen Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung zufolge stehen immer mehr Deutsche einander unversöhnlich gegenüber – und verorten sich selbst dabei in der "Mitte".
Freitag, 19. November 2021
Deutsche Diplomaten treffen Taliban in Kabul
Das Auswärtige Amt teilte mit, der Afghanistan-Sonderbeauftragte Jasper Wieck und der designierte deutsche Botschafter Markus Potzel seien am Donnerstag zu Gesprächen mit der Taliban-Regierung in der afghanischen Hauptstadt gewesen. Hauptthema war Hilfe zur Bewältigung der humanitären Notlage.
Montag, 15. November 2021
Steinmeier kritisiert Verhältnis der Deutschen zur Bundeswehr
Steinmeier forderte, "die Sprachlosigkeit vieler Teile der Gesellschaft gegenüber unserer Armee" zu überwinden. "Sie wollen nicht daran erinnert werden, was der Einsatz einer Armee, auch der Bundeswehr, bedeutet. Tod und Trauma, deutsche Soldaten im bewaffneten Einsatz, in fremden Ländern – das verdrängen wir Deutsche gern."
Sonntag, 14. November 2021
Bundeswehr will 12.000 Soldaten wegen Corona-Notlage mobilisieren
Generalleutnant Martin Schelleis will bis zu 12.000 Soldaten und Soldatinnen zur Unterstützung der überlasteten Kliniken und Gesundheitsämter mobilisieren. Zudem sollen uniformierte Helfer bei den Boosterimpfungen und der Ausweitung von Schnelltests vor Pflegeheimen und Hospitälern bereitstehen.
Volkstrauertag 2021
Wir gedenken der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt, von Flucht und Vertreibung, von Diktatur und Unrechtsherrschaft...
Samstag, 13. November 2021
Das neue Demokratieverständnis der Selbstgerechten
Freitag, 12. November 2021
Deutschlands wichtigstes Ehrenamt zerfällt
Das System der Freiwilligen Feuerwehren und des THW ist weltweit einmalig. Deutschland und Österreich sind die beiden einzigen Staaten weltweit, deren Brand- und Katastrophenschutz flächendeckend von ehrenamtlichen Helfern getragen wird.
Flüchtlinge in Belarus: Irak schaltet sich ein
Die irakische Regierung will Flüchtlinge zurückholen und entzieht belarussischem Honorarkonsul die Akkreditierung.
Donnerstag, 11. November 2021
Mehrzahl der Schleuser in Polen sind in Deutschland wohnende Ausländer
Dokument der EU-Kommission mit dem Titel "Situationsbericht: Migrations- und Flüchtlingslage": "Die meisten der berichteten Fälle" betreffen die Festnahme von Fahrern aus Drittstaaten wie dem Iran, dem Irak, Syrien oder Türkei, "die in Deutschland wohnen"...
Dienstag, 9. November 2021
9. November - Politische Wendepunkte in der jüngeren deutschen Geschichte
Auf den 9. November fällt eine Reihe von Ereignissen, die für die jüngere deutsche Geschichte als politische Wendepunkte mit teilweise auch internationalen Auswirkungen gelten.
9. November 1918 – Ausrufung der Republik in Deutschland
9. November 1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch in München
9. November 1938 – Scheitelpunkt der Novemberpogrome (7. bis 13. November 1938)
9. November 1969 – Die linksextremistische Terrororganisation "Tupamaros West-Berlin" platziert eine Bombe im Jüdischen Gemeindehaus in Berlin
9. November 1989 – Mauerfall
Sonntag, 7. November 2021
Impfgegner schrecken immer seltener vor körperlicher Gewalt zurück
Das Bundeskriminalamt schätzt daher "Impfgegner oder Corona-Leugner" als "relevantes Risiko" im Zusammenhang mit Angriffen auf Impfzentren oder Arztpraxen ein.
Für das "dort tätige Personal besteht die Gefahr, zumindest verbalen Anfeindungen bis hin zu Straftaten" wie etwa Körperverletzung ausgesetzt zu sein, teilte das Bundeskriminalamt der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" mit. Genaue Zahlen gibt es zwar noch nicht. In vielen Fällen ermittelt aber der Staatsschutz.
Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, bestätigte der Zeitung die Bedrohungslage. Er erklärte, die Entwicklung sei Teil einer "Hysterisierung der Gesellschaft", unter der nun das medizinische Personal in den Arztpraxen leiden müsse. Ulrich Weigeldt, Vorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, monierte, dass insbesondere impfkritische Menschen Arztpraxen zunehmend als "Instrument der Politik" wahrnähmen.
rw / cl DPA AFP
rw / cl DPA AFP
Samstag, 6. November 2021
Grünen Parteichefin Baerbock fordert Klima-Veto-Recht
Es drängt sich der Eindruck auf, als versuchen die Grünen ihre 14,8 Prozent zum eigentlichen Machtfaktor in Deutschland hoch zu stilisieren...
Freitag, 5. November 2021
Ampel-Plan: Geplante Superabschreibungen reißen Milliarden-Loch in Bundeshaushalt
Mit Superabschreibungen will Rot-Grün-Gelb Firmen zu mehr Investitionen bewegen. Doch die geplanten Änderungen bei den Regelungen könnten den Bund nach Berechnungen des DIW 40 Milliarden Euro kosten – pro Jahr.
Wo wird man dann wohl wieder einsparen?
Donnerstag, 4. November 2021
Der scheinheilige Klima-Aktionismus
Die schmutzigen Geheimnisse der angeblich "sauberen Energie"
Jedes Windrad benötigt Zement, Sand, Stahl, Zink und Aluminium. Und Tonnen Kupfer: für den Generator, für das Getriebe, für die Trafostation und für die endlosen Kabelstränge.
In einer mittelgroßen Offshore-Turbine stecken rund 67 Tonnen Kupfer. Um diese Kupfermenge zu gewinnen, müssen die Bergleute fast 50.000 Tonnen Erde und Gestein bewegen, etwa das Fünffache des Gewichtes des Eiffelturms. Das Erz wird geschreddert, gemahlen, bewässert und ausgelaugt.
Fazit: Viel Natur zerstört für ein bisschen Ökostrom.
In einem 1.000 mal 1.000 Meter großen Solarpark stecken ganze 11 Tonnen Silber.
Ein einzelnes Tesla Model S enthält so viel Lithium wie etwa 10.000 Mobiltelefone. Ein Elektroauto benötigt sechsmal so viele kritische Rohstoffe wie ein Verbrennungsmotor – hauptsächlich Kupfer, Graphit, Kobalt und Nickel.
IEA (2021) World Energy Outlook Special Report, IEA data (2021, compiled by DER SPIEGEL)
Mittwoch, 3. November 2021
Corona: Eine Impfpflicht darf kein Tabu sein
Die Impfpflicht auf gehört auf die Tagesordnung! Weil sich eine Minderheit die Freiheit des Nichtimpfens nimmt, stehen die Freiheiten der geimpften Mehrheit auf der Kippe.
Dienstag, 2. November 2021
Merkel kündigt starke Einschränkungen für Ungeimpfte an
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat laut übereinstimmenden Medienberichten starke Einschränkungen für Ungeimpfte angekündigt.
Abonnieren
Posts (Atom)