Dienstag, 28. Februar 2023

Frieden

 


Reichstagsbrand 1933

Am Vorabend des 28. Februar 1933 war ein Feuer im Reichstag ausgebrochen, in der Nacht stand der Plenarsaal in Flammen. Bis heute rätseln Historiker über den genauen Ablauf der Brandstiftung: War der Niederländer Marinus van der Lubbe der Alleintäter oder hatte er Helfer, Auftraggeber?
Wenige Stunden nach dem Anschlag wussten die Nazis diesen zu instrumentalisieren: Er lieferte ihnen den perfekten Vorwand, um der Demokratie den Todesstoß zu versetzen.





Montag, 27. Februar 2023

Nato plant Militärmanöver in Polen

Die Streitkräfte Deutschlands, der USA und Polens planen offenbar ein gemeinsames Militärmanöver in Polen. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bestätigt, dass es entsprechende Überlegungen gebe.




Sonntag, 26. Februar 2023

Berlin, 25.02.2023: "German Angst", Putins Narrative, Rechtsextremisten und Verschwörungsideologen

Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht haben zur "Friedensdemo" nach Berlin aufgerufen. Ängstliche, ewig gestrige Friedensbewegte, Bürger, die den russischen Narrativen Glauben schenken vermischten sich mit Neonazis und Verschwörungsmystikern. Sie alle ziehen den Friedensbegriff ins Lächerliche. Es dominierten russische Fahnen, Armeejacken mit russischen Hoheitszeichen und Rechtsextreme das Bild. Nach dem Willen der Veranstalterinnen soll es wohl einen Diktatfrieden geben, nach den Spielregeln des russischen Aggressors, der, ganz nach dem Willen des russischen Diktators, als "unbesiegbare" Atommacht dargestellt wurde.





Dienstag, 21. Februar 2023

Was sich als "Pazifismus" ausgibt

Der Text des "Offenen Briefs"  von Alice Schwarzer, der Veteranin des deutschen Feminismus, und der stramm kremlhörigen Linkspartei-Politikerin Sahra Wagenknecht entspricht exakt den aktuellen Vorgaben der Kreml-Propaganda. Er folgt dabei zwei Hauptschwerpunkten der russischen Desinformationsoperationen, die auf die Unterminierung der westlichen Abwehrbereitschaft gegen den putinistischen Vernichtungskrieg zielen.
Nicht umsonst erklärte die rechtsextreme Kreml-Filiale AfD, die sich neuerdings als "Friedenspartei" - im Sinne eines "Friedens" nach der Vorstellung des Aggressors Putin - zu profilieren versucht,  sogleich ihre enthusiastische Zustimmung zu dem Aufruf.





Sahra und Alice







Sonntag, 19. Februar 2023

Dienstag, 14. Februar 2023

13. bis 15. Februar 1945: Luftangriffe auf Dresden

Vor 78 Jahren wurde Dresden von vier Angriffswellen der Royal Air Force (RAF) und United States Army Air Forces (USAAF) vom 13. bis 15. Februar 1945 in Schutt und Asche gebombt. Rechtsextreme versuchen, mit der Tat die Schoa zu relativieren. Nun haben die Menschen in der Stadt erneut ein Zeichen für Frieden und Versöhnung gesetzt und klar benannt wie Nationalismus, Imperialismus und Größenwahn enden: in Trümmern.




.

Dienstag, 7. Februar 2023

Montag, 6. Februar 2023

Waffenlieferungen an die Ukraine: "Fahren auf Sicht" – auch was das Völkerrecht angeht

Außer Frage steht, dass militä­rischer Bei­stand für die Ukraine selbst in größerem Umfang durch die UN-Charta gedeckt ist. In der Staatenpraxis wurden Waffenlieferungen an Kriegs­parteien bis­lang nicht als indirekte Gewalt­anwendung bewertet.



Samstag, 4. Februar 2023

"Energiewende": Das schmutzige Geschäft hinter der grünen Fassade

DER FALSCHE WEG!
Um den Ausbau der Windkraft weiter voranzutreiben, wurden diese Woche zwei neue gesetzliche Regelungen auf den Weg gebracht. Ein Blick auf die Herstellung von Windrädern wirft Fragen auf. Ist Windkraft eine grüne Revolution oder steckt hinter der Technologie ein schmutziges Geschäft?









Was braucht es für die Herstellung von Windrädern alles, woher kommen die Rohstoffe und welche Folgen hat das?


Freitag, 3. Februar 2023

Die verdeckten Strategien der "Letzten Generation"

Die Auswertung der Frankfurter Sozialpsychologin Maria-Christina Nimmerfroh zeigt eine Gruppe, die straff und professionell organisiert ist. Und sie sagt: "Sie brauchen Menschen, um Straftaten zu begehen." Die "Letzte Generation" überlasse nichts dem Zufall, Uhrzeiten und Straßenkreuzungen, die sie blockieren möchten, werden vorab bestimmt. Werbematerial wird nur in Stadtteilen in Großstädten wie Frankfurt verteilt, wenn dort eine große Wählerschaft von Grünen und Linken wohnt. Zudem werden nur Aktionen durchgeführt, die maximale mediale Aufmerksamkeit erlangen.







Donnerstag, 2. Februar 2023

Klima-Kleber schwänzen Gerichtstermin, um nach Bali zu fliegen

Doppelmoral der "Aktivisten": Zwei Klima"aktivisten" mussten sich vor Gericht verantworten, weil sie eine Straße blockiert hatten. Den Verhandlungstermin verpassten sie, weil sie in den Urlaub geflogen sind. Für das Paar ging es erst mit dem Flieger nach Thailand und dann nach Bali. Aber sie seien dort als Privatleute, erklärte ein Sprecher der "Letzten Generation"...