Donnerstag, 29. Dezember 2022

Indien wird 2023 bevölkerungsreichstes Land

Nur in China leben noch mehr Menschen als in Indien. Doch im kommenden Jahr dürfte sich dies laut Prognosen der Vereinten Nationen ändern: Dann soll es in beiden Ländern über 1,4 Milliarden Einwohner geben. 







https://www.stern.de/panorama/einwohner--indien-wird-2023-bevoelkerungsreichstes-land-33048408.html

Auch Marokko hat EU-Abgeordnete bestochen

Einem Medienbericht zufolge war auch der marokkanische Auslandsgeheimdienst DGED auf höchster Ebene an der Beeinflussung von Europaabgeordneten beteiligt. Ziel sei es gewesen, die sozialdemokratische Fraktion im EU-Parlament zu beeinflussen.




Sonntag, 25. Dezember 2022

Weihnacht 2022

 



In diesen Tagen wirkt der Gedanke an friedliche und besinnliche Weihnachten beinahe abwegig. Begleitet von menschlichem Leid, Zerstörung, Flucht, Energie- und Wirtschaftskrisen fällt es schwer, unbeschwert Weihnachten zu feiern.

Und dennoch wird es auch in diesem Jahr Weihnachten. Weihnachten ist zeitlos, es ereignet sich immer wieder neu, gerade dort, wo das Leben zerbrechlich ist. Weihnachten verspricht uns: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids...“

Allen gesegnete Weihnachten.

Samstag, 24. Dezember 2022

Donnerstag, 22. Dezember 2022

"Letzte Generation": Wie kriminell ist sie?

Der Vorwurf: "Bildung und Unterstützung krimineller Vereinigungen" - die sog. "Aktivisten" sollen sich primär deshalb zusammengeschlossen haben, um Straftaten zu begehen.









Warum glauben Menschen an Verschwörungen?

Der Dreiklang aus Falschinformationen, Desinformationen und Verschwörungserzählungen wird immer wieder auftreten.






Das Grundmuster sieht so aus: Man hat keine Kontrolle mehr, fühlt sich ohnmächtig und versucht, das zu kompensieren. Man fängt an, Muster zu sehen, wo keine sind. Verschwörungserzählungen haben ein großes Versprechen: Sie "erklären" die Dinge, geben damit Struktur und trügerische Sicherheit. In Wirklichkeit tun sie das genaue Gegenteil. Sie verstärken die Angst. Sie zeichnen das Bild einer apokalyptischen Welt. Wer an sie glaubt, hält die Umwelt für feindselig und hinterhältig und hat zugleich das Gefühl, der einzige zu sein, der die Dinge "klar" sieht.

Der Verschwörungsglaube ist oft bei Menschen ausgeprägt, die ein großes Bedürfnis nach Einzigartigkeit haben. Wenn die dann glauben, dass nur sie verstanden haben, wie die Dinge laufen, bedient das dieses Gefühl. Verstärkt wird das durch den Applaus, den sie für ihre Radikalisierung in bestimmten Kreisen erleben. Und durch die Ablehnung, die sie von anderen für ihre Theorien erfahren.

Menschen mit niedrigem Bildungsniveau fühlen sich häufiger von Verschwörungserzählungen angesprochen. Nicht, weil sie weniger intelligent wären. Sondern weil sie sich häufiger als ausgegrenzt wahrnehmen. Eine Verschwörungsmentalität mit Gleichgesinnten zu teilen, stärkt dann das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.

Die Gesellschaft braucht deshalb systematische Gegenkonzepte und offene Information und Kommunikation, gerade im Kontext von Krisen und Katastrophen. Es ist allerdings unrealistisch zu glauben, Menschen, die falsch abgebogen sind, kurzfristig deradikalisieren zu können.


Unter Verwendung von Material von Pia Lamberty und Katharina Nocun
Fake Facts: Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen
True Facts: Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Essen: Öko-Extremisten missbrauchen Notruf-App

Inzwischen ist den Öko-Extremisten offenbar jedes Mittel recht...
Am Dienstagabend wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei über die Notruf-App "nora" zu mehreren mutmaßlich dringenden Einsätzen im Essener Stadtgebiet gerufen. Im Nachgang habe "sich eine Gruppe von selbsternannten Umweltaktivisten" zu den Taten bekannt, teilte die Polizei mit.






https://www.t-online.de/region/essen/id_100100936/fehlalarme-in-essen-aktivisten-missbrauchen-notrufe-per-app.html

Sonntag, 18. Dezember 2022

Fröhlichen 4. Advent...

 


Heute Abend beginnt Chanukka

Unseren jüdischen Mitbürgern und allen Menschen jüdischen Glaubens Chanukka Sameach, ein fröhliches Chanukka Fest! Mögen die Lichter der Chanukka-Menora uns daran erinnern, dass wir immer Hoffnung haben, selbst in dunklen Zeiten.







 

Menschen in Deutschland blicken skeptisch auf Einwanderung

Migration wird in Deutschland eher negativ gesehen. Fast jeder Zweite (47 Prozent) stimmte in einer Umfrage im Auftrag der dpa der Aussage "Einwanderung hat hauptsächlich einen negativen Einfluss auf Deutschland" zu. Einen hauptsächlich positiven Einfluss sahen nur 29 Prozent der Befragten. Ein knappes Viertel war unentschieden oder machte keine Angaben.





Samstag, 17. Dezember 2022

Kältebus für Obdachlose

 


Grüne Wirtschaftsstaatssekretärin Franziska Brantner fordert Respekt für Chinas Vorgehen

Die grüne Wirtschaftsstaatssekretärin Franziska Brantner über Pekings Machtkampf: 
"Es sollte uns Respekt abverlangen, wie China vorgegangen ist... - Deutschland ist abhängig von China - und das wird erstmal auch so bleiben..."








Elon Musk: Kampf gegen Journalisten und Whistleblower jetzt auch in Deutschland

Auf Twitter geht Elon Musk gegen Journalisten vor. Bei Tesla bekämpft er Whistleblower. Jetzt weitet er eine berüchtigte Abteilung des Unternehmens auf Deutschland aus. Musk sucht für sein Werk in Brandenburg dafür Mitarbeiter mit Berufserfahrung in einem Geheimdienst oder einer Polizeibehörde.







Dienstag, 13. Dezember 2022

Verfassungsschutz: Russland bedient sich der Reichsbürger

In der Reichsbürger-Szene herrschen pro-russische Narrative vor. Das Land wird als Opfer einer Weltverschwörung betrachtet, die Putin dazu zwingt, sich gegen die angeblichen Expansionspläne der Nato in der Ukraine zur wehren.







Klimaforscher: "Wissen ist das beste Medikament gegen Klimaangst“

Lennart Bengtsson ist einer der renommiertesten Klimaforscher – und widerspricht dem Katastrophismus. Er rät jungen Generationen, sich intensiv mit dem Thema Klima zu beschäftigen. Zu ehrgeiziger Klimaschutz könne sogar schädlich sein.







Bildung einer kriminellen Vereinigung: Bundesweite Razzia bei der "Letzten Generation"

Den Öko-Aktionisten wird die Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.






Mittwoch, 7. Dezember 2022

Bundesweite Durchsuchungen und Festnahmen in der Reichsbürger- und Selbstverwalterszene

Die Bundesanwaltschaft hat in den frühen Morgenstunden des 7. Dezember 2022 auf Grundlage von Haftbefehlen des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs 22 mutmaßliche Mitglieder sowie drei mutmaßliche Unterstützer einer terroristischen Vereinigung festnehmen lassen sowie Durchsuchungsmaßnahmen in elf Bundesländern bei insgesamt 52 Beschuldigten veranlasst.





https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/aktuelle/Pressemitteilung-vom-07-12-2022.html?nn=478184&fbclid=IwAR05Qg1J6oNvgrsMxGR9NU4cISFdR4z0tTE6KlahMBaZgj46gJpZOPdcqYk

Sonntag, 4. Dezember 2022

Barbara-Tag 2022

Den Kameraden der Artillerie und den Pionieren, sowie den Bergleuten, Munitionsfacharbeitern und Kampfmittelräumern einen gesegneten Barbara-Tag





Samstag, 3. Dezember 2022

Bilanz von Olaf Scholz nach einem Jahr als Regierungschef

Der Kanzler redet sich das erste Ampel-Jahr schön. Die Bevölkerung ist derweil äußerst unzufrieden mit dem ersten Ampel-Jahr. 61 Prozent stellen der Regierung ein schlechtes Zeugnis aus, ein großer Teil von ihnen bewertet die Arbeit sogar mit "sehr negativ" (45 Prozent). Nur 29 Prozent sind mit der Politik der Koalition zufrieden.









Hier der Link zur zitierten Spiegel-Umfrage:

Freitag, 2. Dezember 2022

Achtung! Meinung! Neue Verkehrsregeln für Berlin...

Künftig sollen auf kostenpflichtigen Autoparkplätzen auch E-Roller und Fahrräder abgestellt werden dürfen. Und zwar kostenlos. Endlich können Autofahrer ihren Wunschparkplatz tagsüber mit ihrem Rad blockieren und dieses abends, wenn sie mit dem Wagen aus dem Büro heimkehren, zur Seite schieben und das Auto einparken. 







Wahlkampf des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Deutschland

Mit Hilfe der vom Verfassungsschutz beobachteten Lobby-Organisation UID wird gezielt für Erdoğan geworben. Der türkischsprachige Sender TRT Deutsch verbreitet "unverhohlen Werbung", ebenso wie die Moscheegemeinden des Ditib-Verbandes.




 Im Juni finden gleichzeitig die Präsidentschafts- und die Parlamentswahlen in der Türkei statt



Donnerstag, 1. Dezember 2022

Anschlagsserie mit Briefbomben in Spanien

Nach der Explosion einer Briefbombe in der ukrainischen Botschaft in Madrid haben die spanischen Behörden bekannt gegeben, dass ein ähnlicher Sprengsatz auch an den spanischen Ministerpräsidenten Sánchez geschickt worden sei. Verdächtige Briefe auch an Rüstungsunternehmen. Spanien hat die Ukraine seit Beginn von Russlands Angriffskrieg unterstützt, insbesondere militärisch. Daneben hat Spanien angesichts der russischen Attacken auf die Energie-Infrastruktur zuletzt auch Stromgeneratoren in die Ukraine geliefert.







Warnung an Erdoğan? Russland schickt Truppen Richtung türkische Grenze

Russland verlegt offenbar Truppen nach Nordsyrien, wo die Türkei gerade kurdische Kämpfer angegriffen hat. Außerdem werde ein nahegelegener Luftstützpunkt verstärkt. Dies könnte als Signal an die Türkei gesehen werden, von einer Offensive abzusehen.







Dienstag, 22. November 2022

Sonntag, 20. November 2022

Immer mehr Gräueltaten der russischen Besatzer werden entdeckt

In den befreiten Gebieten rund um Cherson, Charkiw und Donezk sollen in den vergangenen zwei Monaten über 700 Leichen entdeckt worden sein. Angaben der Kriegsparteien lassen sich allerdings kaum unabhängig überprüfen.




Ermittler suchen bei Cherson nach Leichen




Freitag, 11. November 2022

11. November 1918 - Ende des 1. Weltkrieges

Am 11. November 1918 endete der Erste Weltkrieg.








In den vier Kriegsjahren seit 1914 hatten fast zehn Millionen Soldaten ihr Leben verloren, 20 Millionen waren verwundet worden. Die Anzahl der zivilen Opfer wird auf weitere sieben Millionen geschätzt. Zum Ende des Krieges befanden sich 25 Staaten mit rund 1,4 Milliarden Menschen im Kriegszustand, das waren etwa drei Viertel der damaligen Erdbevölkerung.
Denken wir an die Opfer und an die Opfer des neuen von Russland losgetretenen Krieges in Europa!

Mittwoch, 9. November 2022

9. November 1918 - Die erste deutsche Republik

Um 12.00 Uhr ruft Philipp Scheidemann am Deutschen Reichstag die "deutsche Republik" aus. 








Am 4. November 1918 meutern Matrosen in Wilhelmshaven und Kiel. 

Am Vormittag des 9. November 1918 erreicht die revolutionäre Bewegung Berlin.
Der von Kaiser Wilhelm II. ernannte Kanzler Prinz Max von Baden erklärt eigenmächtig die Abdankung des Kaisers und überträgtsein eigenes Amt dem Sozialdemokraten Friedrich Ebert.

Am Mittag des Tages versammeln sich revolutionär gestimmte Massen vor dem Reichstag. Philipp Scheidemann, Vorstandsmitglied der SPD, wird von seinen Leuten gedrängt, Liebknecht zuvorzukommen und am Fenster zu den Menschen zu sprechen.

Um 12.00 Uhr ruft Scheidemann am Deutschen Reichstag die "deutsche Republik" aus. 

Reichspogromnacht 9./10. November 1938

Braune Schläger greifen Deutsche jüdischen Glaubens an.





„So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“

Bertolt Brecht, Der Aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

Montag, 7. November 2022

Cyberangriffe: Das interdisziplinäres Projekt EuRepoC veröffentlicht frei zugängliche Datenbank

Das Projekt European Repository of Cyber-Incidents, kurz EuRepoC, hat sich zum Ziel gesetzt, für Europa relevante Cybervorfälle systematisch zu erfassen, sie wissenschaftlich fundiert einzuordnen und vergleichbar darzustellen. Dafür wurde eine Datenbank entwickelt, die mittels eines frei zugänglichen, interaktiven Dashboards bereits 1.400 Cybervorfälle nutzerfreundlich visualisiert.






Sonntag, 6. November 2022

COP 27 in Ägypten - Klima"schützer" fliegen zum Protestieren ein

Die deutsche Klima"aktivistin" Luisa Neubauer fliegt von Istanbul zur UN-Klimakonferenz in Ägypten.




Luisa Neubauer und ihre Jugendgruppe



„Um so wenig wie möglich fliegen zu müssen, haben wir entschieden, fünf Tage lang mit Bahn und Bus von Berlin über Warschau, Budapest, Belgrad und Sofia nach Istanbul zu reisen. Von dort werden wir das letzte Stück fliegen“, so die Klima"aktivistin".
Damit werden Sie und eine achtköpfige Jugendgruppe 4,9 Tonnen CO-2 in die Umwelt entlassen (Flugemissions-Rechner myclimate.org), die Emissionswerte der Busreise (Diesel-LKW) und Bahnreise (Strom produziert von bekannt "sauberen" Kohlekraftwerken in Polen, Serbien und Bulgarien) nicht mit eingerechnet.
Neubauer kritisierte die COP27 als Forum zum „Greenwashing“.
Proteste sind in Scharm el Scheich in einer speziell eingerichteten Zone "etwas" außerhalb der Stadt in der reizvollen Umgebung der Sinai-Wüste erlaubt.
Fazit: Der Umwelt wäre mehr damit gedient, wenn unsere "Aktivist*innen" zu Hause geblieben wären, aber eine Ägyptenreise unter dem Deckmantel des Klimas ist ja auch nicht zu verachten. Bleibt die Frage, wer hat's bezahlt...?
RND

Freitag, 4. November 2022

Fußball-WM: Katar bezahlt Fans für gute Stimmung und Internet-Schnüffelei

Katar will sein Image mit sehr ungewöhnlichen Mitteln aufpolieren. 50 niederländische, sowie 40 englische und 40 walisische Fans wurden für Imageauftritte gekauft. Außerdem sollen sie die sozialen Medien nach kritischen Beiträgen zu Katar absuchen und melden.






Donnerstag, 3. November 2022

Schweden und Finnland offen für Stationierung von Atomwaffen

Der neue schwedische Regierungschef Ulf Kristersson hat sich im Falle von Schwedens Nato-Mitgliedschaft offen für die Stationierung von Atomwaffen in seinem Land gezeigt.






"Sie werden von mir genau die gleiche Antwort erhalten wie von der finnischen Ministerpräsidentin", sagte Kristersson bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seiner finnischen Kollegin Sanna Marin in Helsinki. "Wir haben beschlossen, dass wir uns für die Zukunft keine Türen verschließen wollen", hatte diese zuvor auf die Frage geantwortet, ob Schweden und Finnland Atomwaffen auf ihrem Boden akzeptieren würden.

jok/dpa

Nach Blockade der "Letzten Generation": Unfallopfer ist hirntot

Jetzt hat der Wahnsinn dieser Zeloten die erste Tote gefordert!
Jetzt kann man wohl mit Fug und Recht von Terrorismus sprechen!