Montag, 31. Oktober 2022

31. Oktober 2022 - Reformationstag

„Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemandem untertan. Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“ 







Das Evangelium macht den Menschen frei von allen Gesetzen, Werken und irdischen Autoritäten in der Sorge um seine Seligkeit, es macht ihn frei zum Dienst am Nächsten, frei zur Liebe um ihrer selbst willen, ohne dass sie Mittel zu einem anderen Zweck wird. 

Dienstag, 25. Oktober 2022

BSI: Ukrainekrieg hat die Cybersicherheitslage in Deutschland verschärft

Als Beispiele erwähnt der BSI-Bericht Kollateralschäden in Teilen Europas durch den Ausfall der satellitengestützten Kommunikation zur Fernwartung von Windenergieanlagen und einen Cyberangriff auf einen Tankstellenzulieferer. Eine flächendeckende Kampagne gegen deutsche Ziele sei nicht ersichtlich gewesen.






Dienstag, 18. Oktober 2022

China lockt Nato-Piloten mit viel Geld

Das britische Verteidigungsministerium ist alarmiert über die Anwerbung westlicher Kampfpiloten durch das chinesische Militär. Zurzeit seien etwa 30 aktive und ehemalige Angehörige der Royal Air Force in China, um die Volksbefreiungsarmee über Schwächen westlicher Kampfjets und Helikopter aufzuklären und in Abwehrmethoden zu unterrichten.








EU-Kommission droht Warschau mit dem Entzug nahezu aller Strukturfördermittel

Im Rechtsstaatsstreit mit Polen zieht die EU-Kommission ihre bislang schärfste Waffe – und droht Warschau mit dem Entzug nahezu aller Strukturfördermittel solange die Regierung in Warschau bestimmte Bedingungen nicht erfüllt – darunter die Rücknahme der umstrittenen Justizreform.








Samstag, 15. Oktober 2022

China betreibt insgeheim Polizeistation in Deutschland

Chinesische Staatsbürger arbeiten "ehrenamtlich" für die von der chinesischen Polizei geführten "Übersee-Polizeidienstzentren" - mit Verbindung zur Organisation der kommunistischen Partei Chinas. Ein Zeichen, wie kurz die Verbindungen der organisierten Auslandschinesen nach China sind.







Warum Polens Ex-Regierungschef einen deutsch-polnischen Krieg herbeifantasiert

Deutschland ist das perfekte Feindbild für den nächsten Wahlkampf 2023. Mit einer angeblichen finsteren deutschen Verschwörung lassen sich Polens Katastrophen und seine Vereinsamung in der europäischen Politik erklären, um dann die innenpolitischen Gegner anzugreifen und sie als Verräter oder Lakaien Berlins zu beschimpfen. 




Dienstag, 11. Oktober 2022

Moskau möchte mit USA über Ukraine verhandeln

Russland ist nach Angaben von Außenminister Sergej Lawrow in seinem Krieg gegen die Ukraine zu Verhandlungen mit den USA bereit – ohne aber von seinen Zielen abzurücken.








Moskau sieht Washington als Kriegspartei und Schlüssel zur Lösung des Konflikts. Wenn Washington etwa ein Treffen zwischen Kremlchef Wladimir Putin und US-Präsident Joe Biden beim G20-Gipfel anbiete, werde Moskau dies prüfen, sagte Lawrow.

Gleichzeitig beschuldigte Russlands Chefdiplomat die USA einmal mehr, sich direkt am Krieg in der Ukraine zu beteiligen. Washington liefere nicht nur Waffen an Kiew, sondern versorge die ukrainische Führung auch mit Aufklärungsdaten von Satelliten. "Was die Grenzen der Aufgaben betrifft, die wir uns im Rahmen der militärischen Spezialoperation gestellt haben, so hat sie der Präsident formuliert, und sie ändern sich nicht. Sie werden auch erreicht", sagte Lawrow.

dpa, AFP, Reuters

Montag, 10. Oktober 2022

Deutsches Konsulat in Kiew getroffen

Bei den russischen Angriffen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew ist auch ein Gebäude getroffen worden, in dem sich das deutsche Konsulat befindet. Das bestätigt ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin. Der Betrieb in dem Konsulat ist seit Kriegsausbruch eingestellt worden.







Donnerstag, 6. Oktober 2022

Hannover: Anschlag auf Synagoge an Jom Kippur

So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch...

Bertolt Brecht, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui









Dienstag, 4. Oktober 2022

Sonntag, 2. Oktober 2022

Polen: Feindbild Deutschland?

Die nationalkonservative Regierungspartei Polens setzt für den Wahlkampf im kommenden Jahr auf das Feindbild Deutschland.







Die Regierung der Vereinigten Rechten sieht den Krieg als günstige Gelegenheit, um den Druck auf Deutschland zu erhöhen, dem sie die Absicht unterstellt, in Europa ein „Viertes Reich“ errichten zu wollen. 
Politiker des Regierungslagers und regierungsnahe Journalisten machten keinen Hehl aus ihrer Schadenfreude über das Fiasko der deutschen Russlandpolitik. Zeitweilig sah es so aus, als sei nicht Russland, sondern Deutschland die größte Gefahr für Europa.
Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hält bei jeder sich bietenden Gelegenheit Berlin seine Fehler vor und tadelt die aus seiner Sicht mangelnde Entschlossenheit bei der Verhängung von Sanktionen gegen Moskau.
Bei der Eröffnung der Plakataktion „Stop Russia Now“ im April 2022 in Warschau, kritisierte Morawiecki Westeuropa zum wiederholten Male für den Mangel an einer entschlossenen Reaktion auf den Krieg.
Der PiS-Vorsitzende Jaroslaw Kaczynski wäre nicht er selbst, wenn er nicht auch in Zeiten des unbedingten Zwangs zu europäischer Einheit wieder einmal auf seine antideutschen Phobien zurückfiele. In einer Serie von Interviews mit der polnischen und deutschen Presse warf er den Deutschen vor, wie in Bismarcks Zeiten im Bündnis mit Russland Europa beherrschen zu wollen.
Was wird sich in Zukunft durchsetzen: den Umständen gemäße Zusammenarbeit oder Misstrauen und Abneigung gegen Deutschland, wie sie tief in der DNA der polnischen Rechten stecken? Was Leute an Kommentaren in den sozialen Medien einstellen, gibt da eine Menge zu denken. 


Jacek Lepiarz
Jacek Lepiarz ist Germanist, Historiker und Journalist. Er arbeitet mit der Deutschen Welle zusammen. Zuvor war er Berlin-Korrespondent der Polnischen Presseagentur sowie Warschau-Korrespondent der DPA.

Protest in Berlin: Rechts- und Linksextremisten machen gemeinsame Sache

Anti-Demokraten unter sich: Eine Demo Rechtsextremer "verschmolz" in Berlin mit einer Veranstaltung linker "Friedensaktivisten". "Verschmolz" heißt, dass man gemeinsame Sache gegen den Staat gemacht hat.






https://www.spiegel.de/politik/deutschland/demonstrationen-in-berlin-wie-es-zur-ersten-querfront-im-heissen-herbst-kam-a-f77610e5-95ad-4050-9fb6-0cb0f97a6808