Mittwoch, 4. April 2018

Dezinformatsiya


Bereits im Jahr 1963 gründete der KGB eine Einheit mit diesem Namen. Das Ziel: Zweifel streuen, Vertrauen untergraben, Staaten destabilisieren. 
Beispiel Nowichok: 
Da war die Behauptung des russischen Senators Igor Morosow, sämtliche Bestände des bei dem Anschlag in Großbritannien verwendeten Nervengifts Nowichok seien von der Sowjetunion vernichtet worden. Dem widersprach der russische Außenminister Sergei Lawrow, es habe niemals ein Programm zur Entwicklung eines solchen Gifts gegeben. 
Der vom Kreml finanzierte und gesteuerte TV-Sender "Russia Today" berichtete, in der Nähe des Tatorts liege die britische Biowaffen-Forschungsstation Porton Down, es sei naheliegend, dass das Gift von dort stamme.Es folgte die Behauptung vom russischen Geheimdienstchef Sergei Nariyschkin: Briten und US-Amerikaner seien für den Anschlag verantwortlich. 
Der KGB schrieb 1983: "Das Ziel der Maßnahmen ist die Erzeugung einer für uns günstigen Meinung im Ausland darüber, dass diese Erkrankung ein Resultat außer Kontrolle geratener geheimer Experimente der Geheimdienste der USA und des Pentagon mit neuen Arten biologischer Waffen ist".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen